Dialog Marketing Report 2021: Insights für Ihren Werbeerfolg, inklusive Sonderteil zur Customer Journey JETZT GRATIS DOWNLOADEN!

Bereits zum achten Mal liefert der Dialog Marketing Report wieder interessante Einblicke in den österreichischen Werbemarkt und gibt Aufschluss über die eingesetzten Werbekanäle heimischer Unternehmen und das Mediennutzungsverhalten der Österreicher*innen.  Mit welchen Marketingmaßnahmen wollen Unternehmen aus der Krise starten? Wie verändert sich die Mediennutzung und das Einkaufsverhalten der Konsument*innen? 

Der neue Sonderteil zum Thema Customer Journey zeigt auf, wie Unternehmen in dieser herausfordernden Zeit erfolgreich am Markt bestehen können. Wie viele Unternehmen analysieren Ihre Touchpoints und auf welche Kennzahlen setzen sie?

Die Marktforschung:

Für die Erhebung des Dialog Marketing Reports 2021 wurden vom Marktforschungsinstitut marketmind.at 508 Werbe- und Marketingleiter*innen österreichischer Unternehmen befragt. Zusätzlich wurden von Marketagent.com 1.020 Österreicher*innen im Alter von 14 bis 69 Jahren interviewt. Für den diesjährigen Sonderteil wurden im Jänner 2021 außerdem über 109 Marketing- und Werbeleiter*innen von österreichischen Handelsunternehmen, deren Produkte sich an Endkonsument*innen richten, befragt.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • Das Werbevolumen in Österreich ist im Vergleich zu 2019 gesunken.
  • Die Mediennutzung ist aufgrund der Ausgangsbeschränkung vielseitiger geworden: einige Medien wurden verstärkt genutzt, andere weniger. 
  • Personalisierte Werbeformen – egal ob online oder in gedruckter Form – werden von den Österreicher*innen wahrgenommen. 
  • Bei den Werbeformen, die Konsument*innen zum letzten Online-Einkauf animiert haben, sind Flugblätter und Prospekte unter den Top 3 Werbeformen.
  • Produkt, Kund*innenservice und Weiterempfehlungen sind die wichtigsten Touchpoints in der Customer Journey von B2C Handelsunternehmen.

Alle Details inkl. Sonderteil zum Thema Customer Journey, finden Sie im Dialog Marketing Report 2021 oder kompakt als Video.

 

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne!