Ergebnisse & Insights aus der Österreichischen Werbemarkt Studie 2023 Jetzt kostenlos downloaden! Wir haben den Dialog Marketing Report abgelöst und präsentieren Ihnen mit unserem neuen Format eine frische Perspektive auf die heimische Werbelandschaft. Die Österreichische Werbemarkt Studie liefert wertvolle Informationen zu den Werbezielen der Unternehmen und ihren Erfahrungen mit verschiedenen Werbekanälen. Für ein umfassendes Gesamtbild werden die Reaktionen der Konsument*innen auf verschiedene Werbemittel gegenübergestellt. Basierend auf repräsentativen Umfragen haben wir die Ergebnisse für Sie in vier Bereiche aufgeteilt, die sich einzelnen Werbekanälen widmen. Die Österreichische Werbemarkt Studie steht Ihnen auch als kostenloser Download zur Verfügung. 

Gewinnen Sie wertvolle Einblicke für Ihren Werbeerfolg

Die Studie bietet Unternehmen und Marketer*innen zahlreiche Vorteile. Sie profitieren unter anderem von folgenden Aspekten:

  • Fundiertes Wissen über Werbeziele: Erfahren Sie, welche Ziele Unternehmen mit ihrer Werbung verfolgen. Erhalten Sie Einblicke in die Strategien anderer Unternehmen und nutzen Sie dieses Wissen, um Ihre eigenen Werbeziele zu definieren und zu erreichen.
  • Erfahrungen mit verschiedenen Werbekanälen: Lernen Sie aus den Erfahrungen anderer. Welche Werbekanäle galten als effizient um unterschiedliche Werbeziele zu erreichen? Diese Erkenntnisse helfen, Werbebudgets effektiv einzusetzen und Werbemaßnahmen zielgerichtet zu optimieren.
  • Einblick in das Konsument*innenverhalten: Basierend auf umfassenden Umfragen halten wir die Reaktionen der Konsument*innen auf verschiedene Werbemittel fest. Verstehen Sie die Vorlieben und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und entwickeln Sie gezielte Marketingstrategien, die ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse wecken.
  • Neue Entwicklungen am Werbemarkt: Halten Sie sich auf dem Laufenden über Veränderungen in der Werbelandschaft und passen Sie Ihre Strategien entsprechend an, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Einzigartige Ergebnisse in verschiedenen Bereichen: Unsere Studie behandelt unterschiedliche Themenbereiche von klassischer Werbung über  analoges und digitales Dialogmarketing bis zu Events und POS-Aktivitäten. Erfahren Sie faszinierende Fakten und konkrete Ergebnisse, die Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen für Ihre Werbekampagnen zu treffen.

Der Werbemarkt in Zahlen: Neue Entwicklungen und Beständigkeit am österreichischen Werbemarkt

Um die Entwicklungen im Werbemarkt genauer zu untersuchen, wurden Unternehmen befragt, wie sie ihre Werbebudgets einsetzen und ob sie ihre Budgets anders verteilen. Dadurch lässt sich feststellen, welche Werbekanäle in Österreich momentan an Beliebtheit gewinnen.

Die Befragungen der Unternehmen und Konsument*innen enthüllen interessante Fakten: Das Flugblatt bleibt nach wie vor das effektivste Werbemittel zur Steigerung der Käufe. Genauso sind Prospektplattformen immer noch beliebte Informationsquellen, um aktuelle Angebote zu entdecken.

Steigende Werbeausgaben und unterschiedliche Entwicklung der Werbekanäle

Ein Blick auf die Werbeausgaben zeigt einen Anstieg von 3 %. Zudem haben die Ausgaben für Online-Marketing erstmals die Milliardengrenze überschritten. Die Ausgaben für DOOH sind ebenfalls deutlich gestiegen. Interessanterweise verzeichnen Aktivitäten mit Eventcharakter die höchste Zunahme an Werbeausgaben.

Unternehmen aus verschiedenen Branchen planen auch in Zukunft, ihr Budget für sämtliche Werbekanäle aufzustocken. Auch Werbeformen wie persönlich adressierte Werbepostsendungen werden daher immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Der Stellenwert von Awareness Marketing

Unser diesjähriger Sonderteil beschäftigt sich mit dem Thema Awareness Marketing. In einer eigenen Umfrage haben wir den Stellenwert und Einsatz von Awareness Marketing für Unternehmen untersucht. Finden Sie außerdem heraus, welche Werbemittel die größte Aufmerksamkeit bei den Konsument*innen erzielen.

Weitere Einblicke und Ergebnisse der Studie

Mit der Österreichischen Werbemarkt Studie erhalten Sie aufschlussreiche Ergebnisse und Highlights aus verschiedenen Bereichen des Werbemarkts. Weitere spannende und interessante Resultate der Studie sind:

  • Die Werbeausgaben sind 2022 auf knapp 7,3 Milliarden Euro gestiegen.
  • Flugblätter bleiben das wirksamste Verkaufsinstrument – 42 % der Konsument*innen, empfinden sie als kaufanregend.
  • Prospektplattformen sind bei den 40- bis 49-Jährigen am beliebtesten.
  • Persönlich adressierte WErbepost erzeugt die meiste Verbundenheit zum Unternehmen bei Konsument*innen unter 30 Jahren.
     

Nutzen Sie die Ergebnisse für Ihren Werbeerfolg

Laden Sie jetzt den vollständigen Report herunter und werfen Sie einen Blick in die ausführliche Onlineversion mit allen Daten und Fakten. Entdecken Sie weitere interessante Einblicke und Ergebnisse, die Ihnen helfen, den österreichischen Werbemarkt besser zu verstehen und den optimalen Mix für Ihre Werbeaktivitäten zu finden.