Services Paket in Österreich für Geschäftskund*innen

Nutzen Sie das Service und senden Sie Pakete direkt an eine Wunsch-Abholstation oder Wunsch-Postfiliale! Perfekt für

1. Versand an Ihre (Online-)Kundschaft
2. Versand an Ihre (Außendienst-)Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen

Praktisch:

  • Mehr Service für Ihre Kund*innen durch Wahl eines alternativen Zustellorts
  • Erhöhung der Erst-Zustellquote und Kund*innenzufriedenheit
  • Neutrale diskrete Empfangsadresse
  • Abholstationen rund um die Uhr zugänglich
  • Elektronische Benachrichtigung, wenn die Sendung abholbereit ist
  • Österreichweiter Versand

a) Versand an Ihre (Online-) Kund*innen Vorteile für Ihre Empfängerkund*innen:

Vorteile für Ihre Empfängerkund*innen:

  • Ihr*Ihre Kund*in hat die Wahl eines anderen Zustellorts, der z.B. auf dem Heimweg liegt
  • Abholstationen stehen rund um die Uhr zur Abholung bereit
  • Zufriedene Kund*innen durch mehr Flexibilität und bequemere Zustellung

Die tagesaktuellen Wunsch-Stammdaten aller Wunsch-Abholstationen und Wunsch-Postfilialen („Depositories“) hier.

b) Versand an Ihre (Außendienst-)Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen

Sendungen wie Ersatzteile oder Muster können Sie Ihren Außendienst-Mitarbeiter*innen (Vertrieb, Montage, Service etc.) oder Partnern österreichweit einfach an neutrale Empfangsadressen bei der Post senden.

Vorteile:

  • Ihr Paket erreicht Mitarbeiter*innen oder Partner*innen schnell und einfach, auch außerhalb des Büros!
  • Einfach die in der Nähe des Aufenthaltsorts gelegene Wunsch-Abholstation oder Wunsch-Postfiliale wählen und an diese adressieren - leichtgemacht mit dem Filialfinder
  • Mit der elektronischen Benachrichtigung ist das Paket sofort abholbereit
  • Der*Die Empfänger*in erhält seine Sendung noch schneller

Einfach beim Paket-Versand angeben:

  • Bezeichnung "Wunsch-Abholstation“ oder „Wunsch-Postfiliale“
  • (Titel), Vorname und Nachname des*der Empfänger*in
  • Adresse der gewählten Wunsch-Abholstation oder Wunsch-Postfiliale.
    (Auf dem Paket selbst wird keine Mobiltelefonnummer oder E-Mail Adresse angeführt. Bei Paketaufgabe verlangen Sie in der Post-Geschäftsstelle den Versand an eine Wunsch-Abholstation oder Wunsch-Postfiliale und geben die E-Mail-Adresse oder Handynummer des*der Empfänger*in für die elektronische Benachrichtigung bekannt.)
  • Musteradressen:

Wunsch-Abholstation
z. Hd. Maxi Muster
Dresdner Straße 116-118
1200  Wien

Wunsch-Postfiliale 1235
z. Hd. Maxi Muster
Liesinger Platz 2
1230  Wien

Wie einfach das geht, sehen Sie in unten angeführten Video.

Mit der Empfänger-Info informieren wir auf Ihren Wunsch Ihre Kund*innen per E-Mail und/oder SMS über die bevorstehende Zustellung Ihrer Sendung.

Ihr Nutzen:

  • Kund*innenzufriedenheit erhöhen durch Rundum-Information
  • Verbesserte Erstzustellquote durch Info zum Zustellzeitpunkt und dadurch:
  • schnellere Übermittlung der Nachnahme-Beträge
  • schnellere Retournierung von Waren
  • Firmennamen in Benachrichtigungstexte via SMS oder E-Mail einfügen
  • Firmenlogo in E-Mail-Benachrichtigungen anzeigen
  • Nachnahme-Beträge anführen

Zeitlicher Ablauf:

  • Erste Info mit voraussichtlichem Zustelldatum bei Paketübernahme durch die Post
  • Zweite Info, wenn der*die Zusteller*in die Sendung mit auf Zustell-Tour nimmt

Zum erfolgreichen Onlinehandel gehört eine rasche und maßgeschneiderte Retourenlösung für Ihre nationalen und internationalen Sendungen.

Für das Retourenhandling hat die Post folgende passende Lösungen:

  • Beilage eines physischen Retourenlabels bei der Hinsendung
    (Erstellung über das Post-Labelcenter)
  • Direktlink für Ihre Kund*innen zum Retourenportal der Post
  • Webservice mit Dateneingabe auf Ihrer Internetseite für Ihre Kund*innen im Ausland („Easy Return Solution“)
  • Retourpaket DE für Ihre Kund*innen in Deutschland

Ihr*Ihre Vertriebsmitarbeiter*in berät Sie gerne.

Die Mehrwegbox der Post ist praktisch und umweltfreundlich. Die wiederverwendbare und stapelbare Mehrwegverpackung aus Kunststoff kann verschlossen und plombiert werden und besitzt einen integrierten Klappdeckel. Verfügbar in drei Größen, werden die befüllten Boxen täglich bei dem*der Absender*in abgeholt und nach der Zustellung bei dem*der Empfänger*in sofort wieder leer mitgenommen. 

  • Umweltfreundlich
  • Reduziert Verpackungsmaterial und senkt ARA-Kosten
  • Boxen werden geliehen und nach Bedarf (leer) angeliefert
  • Stapelbar trotz Klappdeckel
  • Direktes Kommissionieren in die Box möglich
  • Bei zwei Größen (M2, M3) kann Ihr Logo oder Ihre Werbung außen angebracht werden
  • Verrechnung einer günstigen Umlaufgebühr bei jedem Versand

Ihr*Ihre Vertriebsmitarbeiter*in berät Sie gerne.

Tanken, Einkäufe erledigen und gleichzeitig Pakete aufgeben - die Kooperation von OMV und Post macht es für Sie mit dem OMV Paket Punkt ganz einfach!

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Annahme von Retouren und mit Paketmarke frankierten Sendungen (ausgenommen Express Paketmarke)
  • Attraktive Öffnungszeiten, Parkmöglichkeiten und rasche Abwicklung
  • Sie erhalten eine Aufgabebestätigung mit Ihrer Sendungsnummer
  • Mit der Sendungsnummer sehen Sie unter post.at oder in der Post App jederzeit, wo sich Ihr Paket gerade befindet
  • Ausgewählte OMV Paket Punkte stehen auch als Wunschfiliale zur Verfügung

Hier finden Sie alle teilnehmenden OMV Tankstellen: OMV Tankstellenfinder
Nähere Informationen zu den AGBs finden Sie unter post.at/agb