Robotic Process Automation Robotic Process Automation – kurz RPA – ist eine innovative Technologie, bei der Softwareroboter („Bots“) eingesetzt werden, um digitale Geschäftsprozesse zu automatisieren. Die Bots simulieren menschliche Bildschirmarbeit, übernehmen repetitive, manuelle Tätigkeiten und entlasten dadurch die wichtigste Ressource Ihres Unternehmens – Ihre Mitarbeiter*innen.
Wie funktioniert RPA?
RPA Bots führen strukturierte, repetitive Geschäftsprozesse automatisch und fehlerfrei aus. Sie können Inhalte auf Bildschirmen erkennen, Tasteneingaben tätigen, Daten kopieren, verschieben und löschen sowie viele weitere Aktionen ausführen. Die künstlichen Helfer sorgen dafür, dass sich die menschlichen Kolleg*innen auf die wirklich herausfordernden und kreativen Aufgaben konzentrieren können: den Kontakt mit Kund*innen, das Entwickeln neuer Konzepte, kreatives Schaffen und produktive Kollaboration.
RPA unterscheidet sich vor allem dadurch von anderen Automatisierungslösungen, dass ein Low-Code-Ansatz zur Anwendung kommt und der Tatsache, dass der Bildschirm als Schnittstelle genutzt wird. Mit RPA steht somit erstmals eine Technologie zur Verfügung, mit der sich Geschäftsprozesse automatisieren lassen, ohne die Prozesse oder die sie unterstützenden IT-Systeme anpassen zu müssen.
RPA setzt auf die vorhandene IT-Infrastruktur auf, benötigt keine aufwendigen Schnittstellen und ist dadurch kostengünstig implementierbar. Die Einsatzgebiete dieser Technologie reichen von der Nutzung vorhandener Schnittstellen (APIs) über die automatisierte Bedienung von Standard-Applikationen bis zur Extraktion und Analyse unstrukturierter Daten mittels Machine Learning. Korrekt integriert hat RPA das Potenzial, massive Effizienzsteigerungen zu erreichen.
Vielseitige Aufgabengebiete für RPA-Bots
Mit RPA ist es möglich, unterschiedliche digitale Arbeitsschritte automatisiert abzuarbeiten und diese Einzelaufgaben über eine Workflowsteuerung intelligent miteinander zu verbinden.
- Auf Websites Zugreifen und Inhalte verarbeiten
- Dateien herunterladen und speichern
- Daten extrahieren und transformieren
- Daten analysieren & Berechnungen durchführen
- Programme auf einem Windows-System bedienen
- Daten zwischen Applikationen übertragen
- Logische Prozessschritte abarbeiten
- Mit Machine-Learning kombinierbar
- Schnittstellenservices (API) nützen
Unsere Leistungen rund um RPA
Beratung
Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der richtigen Technologie sowie der Planung von Architektur und Infrastruktur.
- Strategische Beratung zur RPA Integration
- Beratung und Planung der technischen Integration
- Schulung der Mitarbeiter*innen
Integration
Wir begleiten Sie von der Prozessanalyse bis zum Echtbetrieb Ihrer automatisierten Workflows.
- Prozessanalyse und -bewertung
- Prozessdokumentation
- Entwicklung, Testing und Deployment von RPA Workflows
Betrieb
Wir übernehmen für Sie das laufende Monitoring und den Betrieb Ihrer Bots.
- Betrieb und Monitoring der Prozesse
- 1st-Level Support für Ihre Mitarbeiter*innen
- Incident Management
- Lizenzmanagement
Lizenzen
Gerne kümmern wir uns um die Beschaffung und Bereitstellung der notwendigen Lizenzen für den Betrieb Ihrer RPA Lösung.
Wir unterstützen Sie von Beginn an bei der Implementierung von RPA. Bei ausführlichen Beratungsgesprächen zeigen wir Ihnen, welche Potenziale sich in Ihrem Unternehmen ergeben und begleiten Sie beim Aufbau der Infrastruktur und der Entwicklung von ersten Workflows. Auch wenn Sie dann selbst über das notwendige Know-how verfügen, begleiten wir Sie gerne auf Ihrem weiteren Weg.
Datenschutz & Datensicherheit
Der Schutz Ihrer Daten genießt bei uns höchste Priorität. Zur Gewährleistung dieses Schutzes setzen wir auf ein Informationssicherheitsmanagementsystem, das den sicheren Umgang mit Daten in unserem Unternehmen regelt und fortlaufend überwacht.
Vorteile einer Zusammenarbeit mit der Post
- Wir arbeiten 100% On-Shore, unsere Entwickler*innen & Berater*innen sitzen in Wien
- Langjährige Erfahrung im Bereich der Prozessautomatisierung
- Unsere Business Analyst*innen sind nach IREB & IPMA zertifiziert
- Extrem sicher – Digitalisierung unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards und Datenschutzrichtlinien
- Ergänzende Services wie etwa Klassifizierung von Dokumenten, Datenextraktion oder Validierung, die in einen automatisierten Prozess eingebunden werden können
Mit RPA erreichen Sie:
- Zeitersparnis & Kostenreduktion
- Qualitätssteigerung & gesteigerte Kundenzufriedenheit
- Zufriedenheit unter Mitarbeiter*innen durch Reduktion eintöniger Arbeit