DE - Deutsch
Datenschutz Brief und Paket
DE
In diesem Dokument finden Sie Informationen über Datenverarbeitungen, die im Rahmen der Abwicklung von Paket- und bescheinigten Briefsendungen stattfinden. Dies umfasst folgende Abschnitte:
Informationen über den Einsatz von Cookies auf unseren Webseiten finden Sie unter Datenschutz.
Sollten Sie Informationen zu spezifischen Post-Produkten oder Services wie unsere Online-Services, Werbung und Marketing oder zu Geschäftskund*innenbeziehungen suchen, finden Sie diese im Auswahlfeld auf der rechten Seite. Wenn Sie die Informationen auf dieser Seite bzw. den weiterführenden Seiten ausgedruckt benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Filialmitarbeiter*innen.
Verantwortlich für sämtliche auf dieser Seite beschriebenen Datenverarbeitungen ist die
Österreichische Post AG, Rochusplatz 1, 1030 Wien, Österreich
Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden? Die Daten der Empfänger*innen werden längstens bis zu 3 Jahre ab Aufnahme der Sendung im Verteilzentrum verarbeitet. Die Verrechnungsdaten und zollrelevante Daten werden im Rahmen der Abwicklung und Zustellung sämtlicher Sendungen je nach Datenkategorie bis längstens 7 Jahre ab Ende des Kalenderjahres, in dem die Buchung zuletzt in der Bilanz berücksichtigt wurde, gespeichert. Daten zu bescheinigten Briefsendungen können längstens 5 Jahre ab Beginn der Lagerung verarbeitet werden. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Auftragsverarbeiter Behörden Internationale Post-Partner
Internationale Sendungsdaten können im Rahmen des Postwesens aufgrund der vertraglichen Verpflichtung der Zustellung sowie des von Österreich unterzeichneten Weltpostvertrags in jedem Drittland der Welt verarbeitet werden, sofern dies für die Zustellung der jeweiligen Sendung im Einzelfall notwendig ist (Art 49 Abs 1 lit b, c und d DSGVO). Hierbei können zum Zweck der Zustellung Adressdaten, die in den Verteilzentren nicht automatisiert auslesbar waren, in unserem Auftrag Remote über Video codiert werden. Dazu bedienen wir uns eines Auftragsverarbeiters in Vietnam. Die Übermittlung der Daten basiert in diesen Fällen, unter Einbeziehung einer dokumentierten Einzelfallprüfung der Angemessenheit des Schutzniveaus, auf EU-Standarddatenschutzklauseln (Garantie gemäß Art 46 DSGVO); diese sind auf Anfrage unter post.at/sonstigedatenschutzanliegen verfügbar Sonstige Informationen über diese Verarbeitung: Wenn Sie uns die für die Versendung notwendigen Daten nicht zur Verfügung stellen, kann diese Sendung nicht verarbeitet werden.
4.2. Vorausverfügungen und Nachsendeaufträge Ihre Daten werden zur Durchführung von Vorausverfügungen und Nachsendeanträgen und damit zu Logistikzwecken verarbeitet, weil ohne diese Daten eine Durchführung Ihrer Aufträge nicht möglich ist. Auch nach Vertragsende werden Name und aktuelle Adresse aller Personen weiterhin verarbeitet, um Sendungen zuzustellen. Sollten Sie umgezogen sein, wird an der alten Adresse vermerkt, dass die Personen verzogen sind. Welche Ihrer Daten verarbeiten wir zu diesem Zweck? Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende Daten:
Adressdaten Daten zur Identifikation Kontaktdaten Personenstammdaten
Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung? Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind
Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden? Bestelldaten des Auftrages werden sieben Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, auf das sie sich beziehen, um den Anforderungen der BAO zu entsprechen. Zu Logistikzwecken werden Ihre Daten so lange gespeichert, wie sie für die Zustellung von Sendungen an Ihre Adresse benötigt werden, z.B. um den Zustellgang zu planen. Das umfasst auch die generelle Eintragung, dass Sie an einer Adresse Post erhalten, bzw. dass Sie von einer Adresse weggezogen sind. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? Ihre Daten können zum Zweck der Vertragserfüllung, sowie aus gesetzlichen Verpflichtungen an folgende Empfänger/Empfängerkategorien übermittelt werden:
Postdiensteanbieter Auftragsverarbeiter Behörden
Sonstige Informationen über diese Verarbeitung: Sie sind nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten für das Service bereitzustellen. Wenn Sie die genannten Daten nicht zur Verfügung stellen, können keine Vorausverfügungen oder Nachsendeanträge eingerichtet werden. 4.3. Umgang mit AllesPost-Kund*innendaten beim Post Kundeservice (PKS) Wenn Sie Kund*in des Produkts AllesPost (AP) sind, können Ihre Daten in zwei Fällen vom Post Kundeservice (PKS) verwendet werden, um Sie zu kontaktieren:
Das PKS kann schriftlich oder telefonisch mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Dazu benutzen wir die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, die Sie in ihrem AllesPost-Konto beziehungsweise in Ihrem Post-Account hinterlegt haben.
Welche Ihrer Daten verarbeiten wir zu diesem Zweck? Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende Daten: Personenstammdaten, Nutzungsdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten. Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung? Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert? Ihre Daten werden zur Abwehr von Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen für einen Zeitraum von drei Jahren nach der Vertragserfüllung aufbewahrt.
An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? Ihre Daten können zum Zweck des Versands von Statusinformationen zu Sendungen an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden:
Auftragsverarbeiter
Hierbei bedienen wir uns eines Auftragsverarbeiters in der Türkei, um eine SMS-Plattform zu hosten. Die Übermittlung der Daten basiert in diesen Fällen auf EU-Standarddatenschutzklauseln (Garantie gemäß Art 46 DSGVO) unter Einbeziehung einer dokumentierten Einzelfallprüfung der Angemessenheit des Schutzniveaus; diese sind auf Anfrage unter post.at/sonstigedatenschutzanliegen verfügbar 4.5. Qualitätsmanagement Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Maßnahmen zur Qualitätssicherung von Sendungen, um Maßnahmen zur Qualitätssteigerung und zur Reduzierung möglicher Verluste entlang der Prozessketten festzulegen. Dabei erfolgen auch Dokumentationen von Sicherheitsvorfällen.
Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten? Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende Daten: Adressdaten, Personenstammdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten. Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung? Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert? Ihre Daten werden Daten im Rahmen der Maßnahmen zur Qualitätssicherung von Sendungen je nach Datenkategorie bis längstens 2 Jahre ab Ende des Kalenderjahres, in dem die Speicherung vorgenommen wurde, gespeichert. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? Ihre Daten im Rahmen der Maßnahmen zur Qualitätssicherung von Sendungen an folgende Empfänger übermittelt werden:
Auftragsverarbeiter Postdiensteanbieter
Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, die wir als Verantwortliche verarbeiten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Art 15 der DSGVO.
Sie können unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung sowie Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Art 16-19 der DSGVO.
Auch haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Daten-Portabilität und somit Herausgabe Ihrer uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Art 20 der DSGVO.
Sie können als betroffene Person jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, wenn die Verarbeitung Zwecken des Direktmarketings dient. Sie haben zusätzlich das Recht, einer Verarbeitung Ihrer Daten, die im berechtigten Interesse der Post oder Dritter erfolgt, jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe dafür ergeben. Weitere Informationen hier zu finden Sie in Art 21 der DSGVO. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann auf Ihrer Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO beruhen. Die Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; Bis dahin verarbeiten wir Ihre Daten rechtmäßig. Sie können dem Punkt 4. („Informationen über mögliche Datenverarbeitungen“) entnehmen, auf welche Rechtsgrundlagen wir unsere Datenverarbeitungen stützen. Sie wollen Ihre Rechte ausüben oder Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? In diesem Fall können Sie sich an die unter Punkt 8. („Wie können Sie uns kontaktieren?“) genannten Kontakte wenden.
Weiters haben Sie eine Beschwerdemöglichkeit bei der österreichischen Datenschutzbehörde: Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien Österreich
Telefon: +43 1 52 152-0 E-Mail: dsb@dsb.gv.at