Information über die Datenverwendung gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):

Verpflichtende Informationen nach Art 13 und 14 DSGVO mit rein informativem Charakter

Stand: September 2023

1. Welche Informationen finden Sie auf dieser Seite?

Die Österreichische Post AG (im Folgenden „Post“, „wir“, „uns“) verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in vollem Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Datenschutzgesetz (DSG) und allen weiteren maßgeblichen Gesetzen.

In diesem Dokument finden Sie Informationen über Datenverarbeitungen, die im Rahmen unserer Kund*innenbetreuung und -verwaltung stattfinden. Dies umfasst folgende Abschnitte:

  • An wen sind diese Informationen gerichtet? (Punkt 2)
  • Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich? (Punkt 3)
  • Informationen über mögliche Datenverarbeitungen (Punkt 4), insbesondere über
    • Die Kund*innenzufriedenheitsmessung (4.1)
    • Unsere Kund*innenverwaltung (4.2)
    • Die Bearbeitung von Anfragen und Reklamationen (4.3)
    • Die Kund*innendaten-Analyse (4.4)
  • An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? (Punkt 5)
  • Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling (Punkt 6)
  • Welche Rechte haben Sie? (Punkt 7)
  • Wie können Sie uns kontaktieren? (Punkt 8)

Informationen über den Einsatz von Cookies auf unseren Webseiten finden Sie unter Datenschutz.

Sollten Sie Informationen zu spezifischen Post-Produkten oder Services wie Brief- und Paketversand, Werbung und Marketing oder zu Geschäftskund*innenbeziehungen suchen, finden Sie diese im Auswahlfeld auf der rechten Seite. Wenn Sie die Informationen auf dieser Seite bzw. den weiterführenden Seiten ausgedruckt benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Filialmitarbeiter*innen.

2. An wen sind diese Informationen gerichtet?

Diese Datenschutzhinweise richten sich an sämtliche unser Privat-Kund*innen, die unsere Produkte und Services nutzen.

3. Wer ist für diese Datenverarbeitungen verantwortlich?

Verantwortlich für sämtliche auf dieser Seite beschriebenen Datenverarbeitungen ist die

Österreichische Post AG,
Rochusplatz 1,
1030 Wien,
Österreich

4. Informationen über mögliche Datenverarbeitungen

4.1. Kund*innenzufriedenheitsmessung
Wir können Ihre Daten im Rahmen der Kund*innenzufriedenheitsmessung verarbeiten, um unsere Services und Dienstleistungen stetig zu verbessern.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten? 
Zu diesem Zweck können wir folgende Datenkategorien verarbeiten: 

Kontaktdaten
Personenstammdaten

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist  unsere gesetzliche Verpflichtung (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO) nach § 32 Abs 3 Postmarktgesetz.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
Ihre Daten werden zum Zweck der Kund*innenzufriedenheitsmessung längstens ein Jahr gespeichert.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten können zum Zweck der Kund*innenzufriedenheitsmessung an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden: 

Auftragsverarbeiter

Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:
Sie sind nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten für die Kund*innenzufriedenheitsmessung bereitzustellen. 

Zur gemäß dem Postmarktgesetz verpflichtenden Qualitätsüberprüfung und -sicherung führen wir Kund*innenzufriedenheitsbefragungen durch, nachdem Sie sich mit einem Anliegen an uns gewendet haben. Sollten Sie an dieser Befragung nicht teilnehmen wollen, können Sie dies direkt in Ihrem Gespräch mit dem Kund*innenbetreuer angeben, oder uns das nachträglich über unserer Homepage (Details unter Punkt 8 der allgemeinen Datenschutzhinweise: Datenschutz - PostAG) oder mittels Schreiben an das Post-Kund*innenservice, Bahnsteggasse 17-23, 1210 Wien, mitteilen.

4.2. Kund*innenverwaltung (PrivatKund*innen) 
Wir können Ihre Daten im Rahmen der Kund*innenverwaltung zum Zweck der Verarbeitung/Verwaltung allgemeiner Stammdaten von privaten Kund*innen und Interessenten im Zuge der Vertragsanbahnung und -abwicklung verarbeiten

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten? 
Zu diesem Zweck können wir folgende Datenkategorien verarbeiten: 
Adressdaten, Kontaktdaten, Daten zur Identifikation, Personenstammdaten, Nutzungsdaten, Zahlungsdaten, Marketing, Dokumenteninhaltsdaten, Gesprächsinhalte

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist 

  • der Vertrag über Produkte und Services der Post (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), den wir mit Ihnen geschlossen haben
  • unser berechtigtes Interesse an der Verwaltung unserer Kund*innen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO).
  • unsere gesetzliche Verpflichtung (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO) nach § 132 Abs. 1 BAO

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
Ihre Daten werden zum Zweck der Kund*innenverwaltung je nach Kategorie ab Ihrem Widerspruch oder ab dem letzten Kontakt mit Ihnen längstens 3 Jahre gespeichert. Daten zu Zahlungen werden ab Ende des Kalenderjahres der Zahlung 7 Jahre gespeichert.

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten können zum Zweck der Kund*innenverwaltung an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden:

Auftragsverarbeiter

Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:
Wenn Sie die genannten Daten nicht bereitstellen, ist ein Vertragsabschluss für Produkte und Services der Post nicht möglich.

4.3. Anfragen und Reklamationen (Privatkund*innen)
Wir können Ihre Daten im Rahmen von Anfragen und Reklamationen verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?
Zu diesem Zweck können wir folgende Daten verarbeiten:
Adressdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten, Nutzungsdaten, Personenstammdaten, Dokumenteninhaltsdaten, Vertragsinhalte

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist

  • unsere gesetzliche Verpflichtung (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO) nach § 132 Abs. 1 BAO
  • unser berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO) ihre Anfragen und Reklamationen zu bearbeiten
  • der Vertrag über die Produkte und Services der Post (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), den wir mit Ihnen geschlossen haben.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
Ihre Daten werden zum Zweck der Kund*innenverwaltung je nach Kategorie ab Ihrem Widerspruch oder ab dem letzten Kontakt mit Ihnen längstens 3 Jahre gespeichert. Daten zu Zahlungen werden ab Ende des Kalenderjahres der Zahlung 7 Jahre gespeichert.


An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten können zum Zweck von Anfragen und Reklamationen an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden: 

Auftragsverarbeiter

4.4. Analyse von Kund*innendaten (PrivatKund*innen)
Wir können Ihre Daten im Rahmen der Analyse von Kund*innendaten verarbeiten.

Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?
Zu diesem Zweck können wir folgende Daten verarbeiten:
Adressdaten, Personenstammdaten, Kontaktdaten, Nutzungsdaten, Daten zur Identifikation, Zahlungsdaten, Marketing, Dokumenteninhaltsdaten, Gesprächsinhalte

Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist

  • unser berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)  an der Analyse von Kund*innendaten
  • der Vertrag über die Produkte und Services der Post (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), den wir mit Ihnen geschlossen haben.
  • Ihre Einwilligung (Art 6 Abs 1 lit a DSGVO und TKG), welche wir an geeigneter Stelle gesetzeskonform einholen.

Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
Ihre Daten werden zum Zweck der Kund*innenverwaltung je nach Kategorie ab Ihrem Widerspruch oder ab dem letzten Kontakt mit Ihnen längstens 3 Jahre gespeichert. Daten zu Zahlungen werden ab Ende des Kalenderjahres der Zahlung 7 Jahre gespeichert.
Kund*innen

An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten können zum Zweck der Analyse von Kund*innendaten an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden:

Auftragsverarbeiter

Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:

Um Ihnen den bestmöglichen Nutzen unserer Post Produkte und Services anbieten zu können, setzen wir auf teilautomatisierte Datenverarbeitungsverfahren, die beispielsweise die von Ihnen verwendeten Produkte und Ihr Nutzungsverhalten zu diesen Produkten analysiert (bspw. Kauffrequenz und -volumen). Diese Analyse ermöglicht uns, Ihnen Ihren Wünschen und Vorlieben entsprechend postalische oder elektronische Werbung zu unseren Produkten und Services zukommen zu lassen (bspw relevante Produktupdates oder besondere Aktionen) und Profile über unsere Kund*innen zu erstellen, die auf zukünftige Interessen und Kaufwahrscheinlichkeiten schließen lassen. Eine solche Datenverarbeitung nennt man Profiling und erfolgt in unserem berechtigten Interesse an der zielgerichteten werblichen Ansprache unserer Kund*innen. Hierbei werden jedoch keine automatisierten Entscheidungen getroffen, die für Sie rechtliche Auswirkungen haben oder Sie auf sonstige Weise erheblich beeinträchtigen.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, dem Profiling zu Marketingzwecken zu widersprechen. Im Falle eines solchen Widerspruchs würden Sie keine Direktwerbung auf Basis Ihrer Vorlieben und persönlichen Verhaltens mehr erhalten. Nähere Informationen, wie Sie einen solchen Widerspruch umsetzen können, finden Sie unter Punkt 7 und 8 der allgemeinen Datenschutzhinweise.

5. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?

Sie können dem Abschnitt „Informationen über mögliche Datenverarbeitungen“ entnehmen, an welche Empfängerkategorien Ihre Daten übermittelt werden können. Eine detaillierte Beschreibung der Empfänger bzw. Empfängerkategorien der Post finden Sie in Punkt 5 unter Datenschutz.

6. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling

Im Allgemeinen findet bei den Datenverarbeitungen der Post keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling nach Art 22 Abs 1 und 4 DSGVO statt.

7. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, die wir als Verantwortliche verarbeiten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Art 15 der DSGVO.

 Sie können unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung sowie Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Art 16-19 der DSGVO.

Auch haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Daten-Portabilität und somit Herausgabe Ihrer uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Art 20 der DSGVO.

Sie können als betroffene Person jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, wenn die Verarbeitung Zwecken des Direktmarketings dient. Sie haben zusätzlich das Recht, einer Verarbeitung Ihrer Daten, die im berechtigten Interesse der Post oder Dritter erfolgt, jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe dafür ergeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Art 21 der DSGVO. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann auf Ihrer Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO beruhen. Die Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; Bis dahin verarbeiten wir Ihre Daten rechtmäßig.

Sie können dem Punkt 4. („Informationen über mögliche Datenverarbeitungen“) entnehmen, auf welche Rechtsgrundlagen wir unsere Datenverarbeitungen stützen. 

Sie wollen Ihre Rechte ausüben oder Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? In diesem Fall können Sie sich an die unter Punkt 8. („Wie können Sie uns kontaktieren?“) genannten Kontakte wenden. 

Weiters haben Sie eine Beschwerdemöglichkeit bei der österreichischen Datenschutzbehörde: 

Österreichische Datenschutzbehörde, 
Barichgasse 40-42, 
1030 Wien
Österreich

Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at

8. Wie können Sie uns kontaktieren?

Sie wollen Ihre Rechte ausüben oder Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik?
Zur Kontaktaufnahme mit der Datenschutzbeauftragten der Post oder zur Ausübung Ihrer Rechte nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten unter Punkt 8 unserer allgemeinen Datenschutzhinweise: post.at/datenschutz