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Datenschutz Kund*innenbetreuung und -verwaltung
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Verpflichtende Informationen nach Art 13 und 14 DSGVO mit rein informativem Charakter Stand: September 2024
In diesem Dokument finden Sie Informationen über Datenverarbeitungen, die im Rahmen unserer Kund*innenbetreuung und -verwaltung stattfinden. Dies umfasst folgende Abschnitte:
Informationen über den Einsatz von Cookies auf unseren Webseiten finden Sie unter Datenschutz.
Sie finden die allgemeinen Datenschutzhinweise mit Links zu Hinweisen über spezifische Post-Produkte oder Services wie Brief- und Paketversand, Marketing und Werbung oder zu Geschäftskund*innenbeziehungen im Auswahlfeld auf der rechten Seite. Wenn Sie die Informationen auf dieser Seite bzw. den weiterführenden Seiten ausgedruckt benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Filialmitarbeiter*innen.
Verantwortlich für sämtliche auf dieser Seite beschriebenen Datenverarbeitungen ist die
Österreichische Post AG, Rochusplatz 1, 1030 Wien, Österreich
Kontaktdaten Personenstammdaten
Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung? Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist unsere gesetzliche Verpflichtung (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO) nach § 32 Abs 3 Postmarktgesetz. Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden? Ihre Daten werden zum Zweck der Kund*innenzufriedenheitsmessung längstens ein Jahr gespeichert. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? Ihre Daten können zum Zweck der Kund*innenzufriedenheitsmessung an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden:
Auftragsverarbeiter
Sonstige Informationen über diese Verarbeitung: Sie sind nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten für die Kund*innenzufriedenheitsmessung bereitzustellen. Zur gemäß dem Postmarktgesetz verpflichtenden Qualitätsüberprüfung und -sicherung führen wir Kund*innenzufriedenheitsbefragungen durch, nachdem Sie sich mit einem Anliegen an uns gewendet haben. Sollten Sie an dieser Befragung nicht teilnehmen wollen, können Sie dies direkt in Ihrem Gespräch mit dem Kund*innenbetreuer angeben, oder uns das nachträglich über unserer Homepage (Details unter Punkt 8 der allgemeinen Datenschutzhinweise: Datenschutz - PostAG) oder mittels Schreiben an das Post-Kund*innenservice, Bahnsteggasse 17-23, 1210 Wien, mitteilen. 4.2. Kund*innenverwaltung (PrivatKund*innen) Wir können Ihre Daten im Rahmen der Kund*innenverwaltung zum Zweck der Verarbeitung/Verwaltung allgemeiner Stammdaten von privaten Kund*innen und Interessenten im Zuge der Vertragsanbahnung und -abwicklung verarbeiten Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten? Zu diesem Zweck können wir folgende Datenkategorien verarbeiten: Adressdaten, Kontaktdaten, Daten zur Identifikation, Personenstammdaten, Nutzungsdaten, Zahlungsdaten, Marketing, Dokumenteninhaltsdaten, Gesprächsinhalte Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung? Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist
Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden? Ihre Daten werden zum Zweck der Kund*innenverwaltung je nach Kategorie ab Ihrem Widerspruch oder ab dem letzten Kontakt mit Ihnen längstens 3 Jahre gespeichert. Daten zu Zahlungen werden ab Ende des Kalenderjahres der Zahlung 7 Jahre gespeichert. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? Ihre Daten können zum Zweck der Kund*innenverwaltung an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden:
Sonstige Informationen über diese Verarbeitung: Wenn Sie die genannten Daten nicht bereitstellen, ist ein Vertragsabschluss für Produkte und Services der Post nicht möglich. 4.3. Anfragen und Reklamationen (Privatkund*innen) Wir können Ihre Daten im Rahmen von Anfragen und Reklamationen verarbeiten.
Neben den klassischen telefonischen und schriftlichen Anfragekanälen können wir Ihnen auch Informationen zum Verbleib Ihrer Sendung auf www.post.at sowie auf Wunsch per privater Nachricht über Social Media (zB Meta) erteilen. Für Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Social Media Plattformen beachten Sie bitte die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Anbieter. Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten? Zu diesem Zweck können wir folgende Daten verarbeiten: Adressdaten, Daten zur Identifikation, Kontaktdaten, Nutzungsdaten, Personenstammdaten, Dokumenteninhaltsdaten, Vertragsinhalte Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung? Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist
Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden? Ihre Daten werden zum Zweck der Kund*innenverwaltung je nach Kategorie ab Ihrem Widerspruch oder ab dem letzten Kontakt mit Ihnen längstens 3 Jahre gespeichert. Daten zu Zahlungen werden ab Ende des Kalenderjahres der Zahlung 7 Jahre gespeichert. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? Ihre Daten können zum Zweck von Anfragen und Reklamationen an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden:
Auftragsverarbeiter Sonstiger externer Empfänger
4.4. Analyse von Kund*innendaten (PrivatKund*innen) Wir können Ihre Daten im Rahmen der Analyse von Kund*innendaten verarbeiten. Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten? Zu diesem Zweck können wir folgende Daten verarbeiten: Adressdaten, Personenstammdaten, Kontaktdaten, Nutzungsdaten, Daten zur Identifikation, Zahlungsdaten, Marketingdaten (genauere Informationen siehe unten unter „sonstige Informationen über diese Verarbeitung“), Dokumenteninhaltsdaten, Gesprächsinhalte Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung? Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist
Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden? Ihre Daten werden zum Zweck der Kund*innenverwaltung je nach Kategorie ab Ihrem Widerruf bzw Widerspruch umgehend oder ab dem letzten Kontakt mit Ihnen bzw dem Abschluss des Geschäftsfalls nach längstens 3 Jahre gelöscht. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? Ihre Daten können zum Zweck der Analyse von Kund*innendaten an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden:
Sonstige Informationen über diese Verarbeitung: Um Ihnen den bestmöglichen Nutzen unserer Post Produkte und Services anbieten zu können, setzen wir auf (teil)automatisierte Datenverarbeitungsverfahren, die beispielsweise die von Ihnen verwendeten Post Produkte und Ihr Nutzungsverhalten zu diesen Produkten analysiert (bspw. Kauffrequenz, -volumen und -betrag). Hierbei kann Ihr Nutzungsverhalten auch im Zusammenhang mit demographischen Daten (ländliche im Vergleich zu städtischen Gebieten) und den jeweiligen Wetterverhältnissen zum Zeitpunkt des Produkt- bzw Serviceabschusses betrachtet werden. Die Analysen ermöglichen uns, Ihnen Ihren Wünschen und Vorlieben entsprechend postalische oder elektronische Werbung zu unseren Produkten und Services zukommen zu lassen (bspw relevante Produktupdates oder besondere Aktionen) und Profile über unsere Kund*innen zu erstellen, die auf zukünftige Interessen, Kaufwahrscheinlichkeiten und Umsatzrentabilitätswerte schließen lassen. Eine solche Datenverarbeitung nennt man Profiling und erfolgt in unserem berechtigten Interesse an der zielgerichteten werblichen Ansprache unserer Kund*innen. Hierbei werden jedoch keine automatisierten Entscheidungen getroffen, die für Sie rechtliche Auswirkungen haben oder Sie auf sonstige Weise erheblich beeinträchtigen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, dem Profiling zu Marketingzwecken zu widersprechen. Im Falle eines solchen Widerspruchs würden Sie keine Direktwerbung auf Basis Ihrer Vorlieben und persönlichen Verhaltens mehr erhalten. Nähere Informationen, wie Sie einen solchen Widerspruch umsetzen können, finden Sie unter Punkt 7 und 8 der allgemeinen Datenschutzhinweise.
Sie können dem Abschnitt „Informationen über mögliche Datenverarbeitungen“ entnehmen, an welche Empfängerkategorien Ihre Daten übermittelt werden können. Eine detaillierte Beschreibung der Empfänger bzw. Empfängerkategorien der Post finden Sie in Punkt 5 unter Datenschutz.
Im Allgemeinen findet bei den Datenverarbeitungen der Post keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling nach Art 22 Abs 1 und 4 DSGVO statt. Informationen zu generellem Profiling finden sie unter Absatz 4.4 dieser Hinweise.
Sie können unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung sowie Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Art 16-19 der DSGVO.
Auch haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Daten-Portabilität und somit Herausgabe Ihrer uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Art 20 der DSGVO.
Sie können als betroffene Person jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, wenn die Verarbeitung Zwecken des Direktmarketings dient. Sie haben zusätzlich das Recht, einer Verarbeitung Ihrer Daten, die im berechtigten Interesse der Post oder Dritter erfolgt, jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe dafür ergeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Art 21 der DSGVO. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann auf Ihrer Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO beruhen. Die Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; Bis dahin verarbeiten wir Ihre Daten rechtmäßig. Sie können dem Punkt 4. („Informationen über mögliche Datenverarbeitungen“) entnehmen, auf welche Rechtsgrundlagen wir unsere Datenverarbeitungen stützen. Sie wollen Ihre Rechte ausüben oder Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? In diesem Fall können Sie sich an die unter Punkt 8. („Wie können Sie uns kontaktieren?“) genannten Kontakte wenden.
Weiters haben Sie eine Beschwerdemöglichkeit bei der österreichischen Datenschutzbehörde:
Österreichische Datenschutzbehörde Barichgasse 40-42 1030 Wien Österreich
Telefon: +43 1 52 152-0 E-Mail: dsb@dsb.gv.at