Datenschutzhinweise Post Online-Services
Information über die Datenverwendung gemäß Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO):
Verpflichtende Informationen nach Art 13 und 14 DSGVO mit rein informativem Charakter
Stand: September 2023
1. Welche Informationen finden Sie auf dieser Seite?
Die Österreichische Post AG (im Folgenden „Post“, „wir“, „uns“) verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in vollem Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dem Datenschutzgesetz (DSG) und allen weiteren maßgeblichen Gesetzen.In diesem Dokument finden Sie Informationen über Datenverarbeitungen, die im Rahmen Online-Produkte und -Services stattfinden. Dies umfasst folgende Abschnitte:
- An wen sind diese Informationen gerichtet? (Punkt 2)
- Wer ist für die Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich? (Punkt 3)
- Informationen über mögliche Datenverarbeitungen (Punkt 4), insbesondere über
- Post-Online-Accounts: Post.at, Aktionsfinder, Philatelisten (4.1 – 4.4)
- Den Service E-Brief (4.5)
- Den Service „Meine Marke“ (4.6)
- Digitale Briefmarken (Cryptostamps) (4.7)
- Das Post KartenStudio (4.8)
- An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden? (Punkt 5)
- Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling (Punkt 6)
- Welche Rechte haben Sie? (Punkt 7)
- Wie können Sie uns kontaktieren? (Punkt 8)
- Einsatz von technischen Schnittstellen (sogenannte Software Develepment Kits nachfolgend „SDK“) in der Post App (Punkt 9)
Informationen über den Einsatz von Cookies auf unseren Webseiten finden Sie unter Datenschutz.
Sollten Sie Informationen zu spezifischen Post-Produkten oder Services wie Brief- und Paketversand, Werbung und Marketing oder zu Geschäftskund*innenbeziehungen suchen, finden Sie diese im Auswahlfeld auf der rechten Seite. Wenn Sie die Informationen auf dieser Seite bzw. den weiterführenden Seiten ausgedruckt benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Filialmitarbeiter*innen.
2. An wen sind diese Informationen gerichtet?
Diese Datenschutzhinweise richten sich an sämtliche unser Kund*innen, die unsere Online Services nutzen.
3. Wer ist für diese Datenverarbeitungen verantwortlich?
Verantwortlich für sämtliche auf dieser Seite beschriebenen Datenverarbeitungen ist die
Österreichische Post AG,
Rochusplatz 1,
1030 Wien,
Österreich
4. Informationen über mögliche Datenverarbeitungen
4.1. Post- Online-Accounts (Privatkund*innen)Wenn Sie einen Post-Online-Account erstellen, können wir Ihre Daten im Zuge der Registrierung und Accounterstellung verarbeiten.
Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?
Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende Daten:
Adressdaten, Kontaktdaten, Personenstammdaten
Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ergibt sich aus Ihrer Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen des jeweiligen Produkts oder Services (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO).
Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
Ihre Daten werden spätestens binnen drei Jahren nach Inaktivität gelöscht.
An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten können zum Zweck der Registrierung für einen Online-Account der Post an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden:
Auftragsverarbeiter
Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:
Wenn Sie die genannten Daten nicht bereitstellen, ist ein Vertragsabschluss für einen Online-Account der Post nicht möglich.
4.2. Identifizierung von Online-Accounts (Privatkund*innen)
Wir können Ihre Daten für die Identifizierung ihres Online-Accounts zu erweiterten Produkten und Services der Post verarbeiten. Sie finden im Folgenden Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen dieser Identifizierung; Weitere Informationen zum Identifizierungsprozess finden Sie hier: Foto-Identifizierung (Login in Post-Account erforderlich).
Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?
Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende Daten:
Daten aus dem Post-Online-Account (Name, Geburtsdatum); Ihren Identifizierungsstatus und die von der Identitätsprüfung gelieferten Ausweisdaten (Name, Geburtsdatum, Art/Behörde/Gültigkeit und Nummer des Ausweises); Ausweisdaten, soweit diese übermittelt werden; Bilddaten zur biometrischen Identifizierung, soweit diese von Ihnen übermittelt werden
Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Die Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind
- der Vertragsabschluss über die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Produkts oder Services (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
- Unsere berechtigen Interessen an der Aufbewahrung der ausgelesenen Ausweisdaten (Dokumentation der zuverlässigen Identifizierung, sowie Verteidigung gegen Gewährleistungs- und/oder Schadenersatz-forderungen der Versender - Art 6 Abs 1 lit f DSGVO);
- Bilddaten zur biometrischen Identifizierung, soweit diese von Ihnen übermittelt werden, verarbeiten wir ausschließlich aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung nach Art 9 Abs 1 lit a DSGVO.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der biometrische Abgleich umgehend und in Echtzeit nach Upload der Fotos erfolgt. Eine Speicherung biometrischer Daten erfolgt nicht. Ein Widerruf nach Upload aller Fotos kann daher nicht mehr umgesetzt werden.
Weitere Informationen zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte finden Sie unter Punkt 8 unserer allgemeinen Datenschutzhinweise: post.at/datenschutz. Nach erfolgreicher Identifizierung können Sie Ihre Stammdaten (Name, Geburtsdatum, Titel) in Ihrem Post Account aus Sicherheitsgründen nicht mehr selbständig ändern. Sollte eine Anpassung erforderlich sein, kann Sie unser Post Kundenservice unterstützen.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Ihre hochgeladenen Fotos werden dabei lediglich für maximal 72 Stunden zur manuellen Überprüfung und Fehlerbehebung gespeichert. Die von der Identitätsprüfung gelieferten Ausweisdaten werden spätestens nach 3 Jahren Inaktivität des zugehörigen Post Account gelöscht bzw. wenn Sie diesen eigenständig löschen (wie Sie eine Löschung Ihres Post Online Accounts vornehmen können, sehen Sie hier im Bereich „Allgemeine Fragen“).
An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten können zum Zweck der Identifizierung ihres Online-Accounts der Post an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden:
Auftragsverarbeiter
Der Abgleich Ihrer Ausweisdaten mit Ihrem Post-Online- Account erfolgt ausschließlich durch uns.
Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:
Wenn Sie die genannten Daten nicht bereitstellen, ist die Identifizierung ihres Online-Accounts der Post nicht möglich.
Sollten bei der Identifizierung Fehler auftreten, oder Sie den Abgleich nicht wünschen, haben Sie die Möglichkeit eine Identifizierung persönlich bei unseren Mitarbeitern in einer Post Filiale vorzunehmen oder Ihre Handy-Signatur zu verwenden. Die Bereitstellung Ihrer Daten ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Bei Nichtbereitstellung Ihrer Daten für die biometrische Identitätsprüfung können Sie die genannten weiteren Methoden nutzen oder die gewünschten (Zusatz-)Services auch ohne identifizierten Post Account direkt in unseren Filialen buchen.
4.3. Online-Accounts (Philatelisten)
Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen der Nutzung des Onlineshops sowie der Bestellung von Waren im Onlineshop der Philatelie.
Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?
Zu diesem Zweck können wir folgende Daten verarbeiten:
Personenstammdaten, Kontaktdaten, Adressdaten, Vertragsinhalte
Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung
- Ist der Vertrag, der im Zuge des Erwerbs eines Produktes im Onlineshop der Philatelie abgeschlossen wurde (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
- und die Wahrung unseres berechtigten Interesses (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), um einen ordnungsmäßigen Erwerb gewährleisten zu können.
Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
Ihre Daten werden zum Zweck der Nutzung des Onlineshops und der Bestellung von Waren je nach Kategorie spätestens binnen 3 Jahren ab Inaktivität bzw. nach 72 Stunden nach Kündigung gelöscht.
Ihre Daten können zum Zweck des Kartendrucks an folgende Empfänger / Empfängerkategorien übermittelt werden:
Auftragsverarbeiter
Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:
Sie sind nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten zur Erstellung und Verwaltung der Online-Accounts für Philatelisten bereitzustellen. Die genannten Daten sind für eine Account-Erstellung erforderlich. Wenn Sie uns die genannten Daten nicht bereitstellen, kann kein Online-Account (Philatelisten) erstellt werden.
4.4. Aktionsfinder (Online Service)
Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen des Services Aktionsfinder (Online Service), um Ihnen den vollen Umfang des gegenständlichen Services entsprechend der Allgemeinen Nutzungsbedingungen Aktionsfinder zu ermöglichen.
Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?
Zu diesem Zweck können wir folgende Daten verarbeiten:
Adressdaten
Daten zur Identifikation
Nutzungsdaten
Personenstammdaten
Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Vertragserfüllung und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), um das Service Aktionsfinder (Online Service) zu erbringen.
Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
Ihre Daten werden spätestens eine Woche nach Vertragskündigung oder längstens drei Jahre nach Inaktivität gelöscht.
An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten werden zum Zweck der Speicherung an Auftragsverarbeiter übermittelt.
Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:
Sie sind nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten für das Service Aktionsfinder (Online-Service) bereitzustellen. Der Abschluss und die Erfüllung des Vertrages zum Service Aktionsfinder (Online-Service) ist nur möglich, wenn Sie Ihre Daten zuvor angeben. Geben Sie die notwendigen Daten nicht an, so kann kein Vertrag abgeschlossen bzw. das Service nicht erbracht werden.
4.5. E-Brief Empfänger
Wir können Ihre Daten im Rahmen des Produkts E-Brief verarbeiten, um Ihnen den Empfang elektronischer Sendungen zu ermöglichen und Ihnen den Upload und die Kategorisierung Ihre wichtigen Dokumente zu ermöglichen.
Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?
Zu diesem Zweck können wir folgende Daten verarbeiten:
Adressdaten, Personenstammdaten, Daten zur Identifikation
Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist die Vertragserfüllung und Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gemäß Art 6 Abs 1 lit b DSGVO, um das Service E-Brief zu erbringen.
Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
Ihre Daten werden spätestens 30 Tage nach Kündigung bzw. drei Jahre nach Inaktivität gelöscht.
An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten können zum Zweck der E-Brief Verarbeitung an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden:
Auftragsverarbeiter
Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:
Sie sind nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten für das Service E-Brief bereitzustellen. Der Abschluss und die Erfüllung des Vertrages zum E-Brief-Service ist nur möglich, wenn Sie Ihre Daten zuvor angeben. Geben Sie die notwendigen Daten nicht an, so kann kein Vertrag abgeschlossen bzw. das E-Brief-Service nicht erbracht werden.
4.6. Meine Marke
Wir verarbeiten Ihre Daten im Rahmen des Erwerbs und der Zustellung Ihrer individuell gestalteten Briefmarke.
Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?
Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende Daten:
Personenstammdaten, Adressdaten, Zahlungsdaten, Vertragsinhalte, Daten zur Identifizierung, Kontaktdaten.
Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind
- der Vertrag, der im Zuge des Erwerbs eines Produktes „Meine Marke“ abgeschlossen wurde (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
- die Wahrung unseres berechtigten Interesses (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), um einen ordnungsmäßigen Erwerb gewährleisten zu können.
Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
Ihre Daten werden zum Zweck des Erwerbs und der Zustellung Ihrer individuell gestalteten Briefmarke spätestens 2 Jahre Eingang in der Staatsdruckerei gelöscht. In der Sammelbörse werden die Daten maximal 3 Werktage nach Eingang des Widerrufs gelöscht.
An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten können zum Zweck des Erwerbs und der Zustellung Ihrer individuell gestalteten Briefmarke an folgende Empfänger / Empfängerkategorien übermittelt werden:
Auftragsverarbeiter
Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:
Sie sind nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten zur Erstellung Ihrer individuell gestalteten Briefmarke bereitzustellen. Die genannten Daten sind für einen Vertragsabschluss erforderlich. Wenn Sie uns die genannten Daten nicht bereitstellen, können wir Ihnen das Produkt „Meine Marke“ nicht zur Verfügung stellen.
4.7. Digitale Briefmarken
Wir können Ihre Daten im Rahmen des Erwerbs Ihrer Crypto Stamp verarbeiten, und in weiterer Folge im Rahmen Ihrer Bestellung der dazugehörigen physischen Marke.
Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?
Zu diesem Zweck verarbeiten wir folgende Daten:
Personenstammdaten, Kontaktdaten, Adressdaten, Nutzungsdaten, Zahlungsdaten, Vertragsinhalte
Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung
- ist der Vertrag über das Produkt „Digitale Briefmarke“, den wir mit Ihnen geschlossen haben (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
- und die Wahrung unseres berechtigten Interesses (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), um einen ordnungsmäßigen Erwerb des Produktes zu gewährleisten.
Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
- Wenn Sie Ihre physische Crypto Stamp über den Onchainstore anfordern, werden
- Ihre Daten werden zum Zweck der Zustellung Ihrer Crypto Stamp in spätestens binnen 3 Werktagen ab Bestellung gelöscht.
- Wenn Sie Ihre physische Crypto Stamp im Onlineshop der Österreichischen Post erwerben, werden Ihre Daten zum Zweck der Zustellung Ihrer Crypto Stamp in spätestens 3 Jahren bzw. Rechnungsdaten in 7 Jahren gelöscht.
An wen können Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten können zum Zweck der Zustellung Ihrer physischen Crypto Stamp an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden:
Auftragsverarbeiter
Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:
Sie sind nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten zur Zustellung der physischen Briefmarke bereitzustellen. Die genannten Daten sind für einen Vertragsabschluss erforderlich. Wenn Sie uns die genannten Daten nicht bereitstellen, können wir Ihnen das Produkt „Digitale Briefmarke“ nicht zur Verfügung stellen.
4.8. Post KartenStudio
Wir können Ihre Daten im Rahmen des Post KartenStudios verarbeiten, um die darin enthaltenen Services anzubringen bzw. anzubieten.
Welche Ihrer Daten können wir zu diesem Zweck verarbeiten?
Zu diesem Zweck können wir folgende Daten verarbeiten:
Personenstammdaten, Adressdaten, Kontaktdaten, Zahlungsdaten, Vertragsinhalte, Daten zur Identifizierung, Nutzungsdaten
Was ist die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung?
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung
- ist der Vertrag über das Services des „Post Kartenstudios“, den wir mit Ihnen geschlossen haben (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO);
- und die Wahrung unseres berechtigten Interesses (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), um die ordnungsgemäße Nutzung der App zu gewährleisten.
Wie lange können Ihre Daten gespeichert werden?
- Ihre Daten werden bei einem nicht abgenommenen Bestellvorgang (zum Zweck einer späteren Fertigstellung/Bestellung) einer Postkarte bzw. für den Fall eines Systemabsturzes, binnen 14 Tagen nach Erstellung der Karte gelöscht.
- Ihre Daten werden zum Zweck einer zusätzlichen Tonbotschaft in spätestens 9 Monaten, ab Übermittlung der Daten an die Druckerei, gelöscht.
- Ihre Daten werden zum Zweck der Erstellung/Übermittlung Ihrer Postkarte 90 Tag, ab Übermittlung an die Druckerei, bzw. in längstens 9 Monaten gelöscht.
- Rechnungsdaten werden nach 2 Jahren ab Rechnungslegung, gelöscht.
An wen können Ihre Daten weitergegeben werden?
Ihre Daten können zum Zweck des Kartendrucks an folgende Empfängerkategorien übermittelt werden:
Auftragsverarbeiter
Sonstige Informationen über diese Verarbeitung:
Sie sind nicht vertraglich oder gesetzlich verpflichtet, Ihre Daten zur
Abwicklung des Produkts „Post Kartenstudio“ bereitzustellen. Die genannten Daten sind für einen Vertragsabschluss erforderlich. Wenn Sie uns die genannten Daten nicht bereitstellen, können wir Ihnen das Produkt „Post Kartenstudio“ nicht zur Verfügung stellen.
5. An wen dürfen Ihre Daten weitergegeben werden?
Sie können dem Abschnitt „Informationen über mögliche Datenverarbeitungen“ entnehmen, an welche Empfängerkategorien Ihre Daten übermittelt werden können. Eine detaillierte Beschreibung der Empfänger bzw. Empfängerkategorien der Post finden Sie in Punkt 5 unter Datenschutz.
6. Automatisierte Entscheidungsfindung und Profiling
Im Allgemeinen findet bei den Datenverarbeitungen der Post keine automatisierte Entscheidungsfindung oder Profiling nach Art 22 Abs 1 und 4 DSGVO statt.
7. Welche Rechte haben Sie?
Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten, die wir als Verantwortliche verarbeiten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Art 15 der DSGVO.Sie können unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung sowie Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Art 16-19 der DSGVO.
Auch haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Daten-Portabilität und somit Herausgabe Ihrer uns bekannt gegebenen personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Art 20 der DSGVO.
Sie können als betroffene Person jederzeit der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, wenn die Verarbeitung Zwecken des Direktmarketings dient. Sie haben zusätzlich das Recht, einer Verarbeitung Ihrer Daten, die im berechtigten Interesse der Post oder Dritter erfolgt, jederzeit zu widersprechen, wenn sich aus Ihrer besonderen Situation Gründe dafür ergeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Art 21 der DSGVO. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten kann auf Ihrer Einwilligung nach Art 6 Abs 1 lit a DSGVO beruhen. Die Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; Bis dahin verarbeiten wir Ihre Daten rechtmäßig.
Sie können dem Punkt 4. („Informationen über mögliche Datenverarbeitungen“) entnehmen, auf welche Rechtsgrundlagen wir unsere Datenverarbeitungen stützen.
Sie wollen Ihre Rechte ausüben oder Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik? In diesem Fall können Sie sich an die unter Punkt 8. („Wie können Sie uns kontaktieren?“) genannten Kontakte wenden.
Weiters haben Sie eine Beschwerdemöglichkeit bei der österreichischen Datenschutzbehörde:
Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
1030 Wien
Österreich
Telefon: +43 1 52 152-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
8. Wie können Sie uns kontaktieren?
Sie wollen Ihre Rechte ausüben oder Sie haben weitere Fragen, Anregungen oder Kritik?
Zur Kontaktaufnahme mit der Datenschutzbeauftragten der Post oder zur Ausübung Ihrer Rechte nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten unter Punkt 8 unserer allgemeinen Datenschutzhinweise: post.at/datenschutz.
9. Einsatz von technischen Schnittstellen (sogenannte Software Develepment Kits nachfolgend „SDK“) in der Post App:
Post APP verwendet unterschiedliche Technologien (sogenannte Software Development Kits nachfolgend „SDK“), um auch die Nutzerfreundlichkeit der Post App zu verbessern. Ein Software Development Kit (SDK) ist eine Sammlung von Softwareentwicklungstools in einem installierbaren Paket. Sie vereinfachen die Erstellung von Anwendungen, indem sie über Compiler, Debugger und möglicherweise ein Software-Framework verfügen. Sie sind normalerweise spezifisch für eine Kombination aus Hardwareplattform und Betriebssystem. Folgende SDKs werden in der Post App verwendet:
Firebase Analytics und Tag-Manager: Wir nutzen Firebase-Analytics Dienste von Google, um Analyseberichte und Nutzeranalysen zu erhalten. Dabei werden Daten (IP-Adresse) verarbeitet und an den Anbieter (Google) übermittelt.
Firebase Crashlytics: Wir nutzen Firebase-Crashlytics Dienste von Google, um Absturzberichte zu erhalten und damit identifizierte Fehler in der App zu korrigieren. Dabei werden Daten (IP-Adresse) verarbeitet und an den Anbieter (Google) übermittelt.
Firebase Messaging: Wir nutzen Firebase-Messaging Dienste von Google, um Push-Benachrichtigungen an Sie zu übermitteln. Dabei werden Daten (IP-Adresse) verarbeitet und an den Anbieter (Google) übermittelt.
Firebase Performance: Wir nutzen Firebase-Performance Dienste von Google, um die Performanz der App zu messen und basierend darauf die App laufend zu verbessern. Dabei werden Daten (IP-Adresse) verarbeitet und an den Anbieter (Google) übermittelt.
Firebase Remote Config: Wir nutzen Firebase-Remote-Config Dienste von Google, um Änderungen an der App per Fernzugriff vorzunehmen. Dadurch werden, um ein Beispiel zu nennen, Wartungsseiten geschalten oder bestimmte App-Versionen deaktiviert. Dabei werden Daten (IP-Adresse) verarbeitet und an den Anbieter (Google) übermittelt.
(Nur Android) Google Play Core: Wir nutzen Google-Play-Core Dienste von Google, um in der App Update Hinweise zu schalten. Dabei werden Daten (IP-Adresse) verarbeitet und an den Anbieter (Google) übermittelt.
Installreferrer: Wir nutzen Installreferrer Dienste von Google, um die Herkunft einer Installation zu identifizieren. Dabei werden Daten (IP-Adresse) verarbeitet und an den Anbieter (Google) übermittelt.
Google Maps / Apple Maps: Wir nutzen Google Maps (Android) und Apple Maps (iOS), um Funktionen der App wie Standort-Finder und die Paketumleitung anzubieten. Dabei werden Daten (IP-Adresse, Standortdaten des Gerätes nach Freigabe) verarbeitet und an den Anbieter (Google/Apple) übermittelt
FaceID / TouchID / Fingerprint: Wir nutzen FaceID und TouchID Dienste von Apple (iOS) sowie Fingerprint Dienste von Google (Android), um bei Bedarf den E-Briefkasten dadurch zu sichern. Dabei werden Daten (IP-Adresse, Verschlüsselte Biometrische Daten) verarbeitet und an den Anbieter (Google/Apple) übermittelt, wenn Sie eine dieser Sicherheitsoptionen wählen.
(Nur iOS) MessageUI: Wir nutzen MessageUI Dienste von Apple, um bei einer Support-Anfrage eine E-Mail aus der App versenden zu können. Dabei werden Daten (IP-Adresse) verarbeitet und an den Anbieter (Apple) übermittelt.