Die Rückkehr des Wolfs 30.04.2021

Sondermarke Mai EUROPA 2021 – Wolf

Seit 1956 werden EUROPA-Marken als Symbol für europäische Zusammenarbeit und Integration ausgegeben. Das Motiv der Österreichischen Post zum diesjährigen Thema „Gefährdete nationale Wildtiere“ ist der Wolf.

Seit 1882 galt der Wolf in Österreich durch intensive Verfolgung, Zerstörung seines Lebensraums und Rückgang seiner Beutetiere als ausgerottet. Ab etwa 2009 wanderten allerdings immer wieder einzelne Tiere in unser Land ein, 2016 gab es erstmals heimischen Nachwuchs bei einer Wolfsfamilie im niederösterreichischen Allentsteig. Mittlerweile leben rund 30 Wölfe in Österreich, neben Allentsteig vor allem im Freiwald und im Grenzgebiet zu Tschechien. 

Der Wolf ist ein Beutegreifer und jagt vor allem Hirsche, Rehe und Wildschweine. Bevorzugt wählt er dabei alte, kranke und schwache Tiere, seine Anwesenheit wirkt sich daher positiv auf die Gesundheit des Wildbestands aus: Die Verbreitung von Krankheiten unter Wildtieren wird reduziert und das Ökosystem stabilisiert. Wölfe sind laut EU-Naturschutzrichtlinien in Europa streng geschützt. Ihre Rückkehr nach Österreich ist nicht unumstritten, der WWF betont jedoch, dass der Wolf ein natürlicher Bestandteil der heimischen Artenvielfalt ist, und setzt sich für ein gutes, länderübergreifendes Wolfsmanagement ein, um ein reibungsloses Zusammenleben von Wolf und Mensch zu ermöglichen. So werden etwa als Maßnahmen für den Schutz von Weidetieren Herdenschutzhunde und elektrifizierte Weidezäune empfohlen. 

Nennwert: 1 Euro
Ausgabetag: 08.05.2021
Markengröße: 42,00 x 29,00 mm
Grafikentwurf: Marion Füllerer
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V.
Offsetdruck
Auflage: 240.000 Marken in Bögen zu 50 Stück

Zum Philatelie Shop