100 Jahre Wagenburg in Schönbrunn 22.08.2022

Sondermarke 100 Jahre Wagenburg in Schönbrunn

Von der Straße ins Museum – vor 100 Jahren fand der imperiale Fuhrpark der Habsburger in der Winterreithalle von Schloss Schönbrunn ein neues Zuhause.

Seit dem 18. Jahrhundert war der Fuhrpark der Habsburger in den Hofstallungen, dem heutigen MuseumsQuartier, untergebracht gewesen. Nach dem Ende der Monarchie wurden viele Fahrzeuge verkauft, die historischen Kutschen, Zuggeschirre und Reitzeuge wurden dem Kunsthistorischen Museum übergeben und sind seit 1922 in der Kaiserlichen Wagenburg in Schönbrunn ausgestellt. 

Dort kann man etwa den vergoldeten Imperialwagen aus dem 18. Jahrhundert bewundern, auch der schwarze Leichenwagen, mit dem unter anderem Kaiser Franz Joseph, Kaiserin Elisabeth und zuletzt 1989 Kaiserin Zita ihren letzten Weg antraten, ist zu sehen. Das Monturdepot beherbergt neben Uniformen und Livreen auch persönliche Kleidungsstücke der kaiserlichen Familie.

Nennwert: 2,50 Euro
Ausgabetag: 13.09.2022
Markengröße: 29,47 x 45,00 mm
Grafikentwurf: Theresa Radlingmaier
Druck: Cartor Security Printing
Offset Druck
Auflage: 450.000 Marken in Bögen zu 50 Stück

Zum Philatelie Shop