DIANA mit Menthol 14.08.2024
„Das tut wohl“: Der Slogan für diesen seit mehr als 125 Jahren bewährten Franzbranntwein ist heute noch wohlbekannt.
1897 entdeckte ein ungarischer Pharmazeut aus der „Diana-Apotheke“ die vielseitige Wirkung des mit Menthol versetzten Franzbranntweins. Das unter dem Namen der Apotheke bekannte Tonikum wurde 1907 in das österreichische Markenregister eingetragen, DIANA ist somit eine der ältesten Marken des Landes. Das Logo zeigt Diana, die römische Göttin der Jagd, mit Pfeil und Bogen, es symbolisiert Vitalität und Naturverbundenheit. DIANA mit Menthol wird als Einreibemittel zur Erfrischung, nach dem Sport oder bei Verspannungen angewendet, es wirkt belebend und kühlend. 2014 übernahm das österreichische Unternehmen Unipack GmbH der Familie Burghart die Marke, in Wiener Neustadt werden neben dem klassischen Franzbranntwein auch ein Sportbalsam, ein Duschschaum, Erfrischungstücher und Melissengeist produziert und abgefüllt. Die Briefmarke ist mit einem Duftlack veredelt.
Serie: Klassische Markenzeichen
Nennwert: 0,95 Euro
Ausgabetag: 18.09.2024
Ersttag: 1030 Wien
Briefmarkengröße: 42,00 x 29,00 mm
Odontometrische Zahl: 13¼ x 13¾
Grafikentwurf Marion Füllerer
Druck: Joh. Enschedé Stamps B.V.
Druckart: Offsetdruck und Duftlack
Auflage: 280.000 Briefmarken in Bögen zu 50 Stück