Einschreiben und Zusatzleistungen für Geschäftskund*innen

Versenden Sie Ihre wichtigen Geschäftsbriefe per Einschreiben Einfach oder Einschreiben. Wir bestätigen Ihnen die Aufgabe und dokumentieren die Übergabe der Sendung. Zusätzlich versichern wir den Inhalt der Sendung gegen Verlust, Diebstahl oder Beschädigung bis zu einem Wert von 100,-- Euro. Einschreiben Einfach oder Einschreiben mit optionalen weiteren Zusatzleistungen sind ausschließlich bei ECO und PRIO-Sendungen möglich.

Je nach Wichtigkeit des Inhalts können Sie die Zusatzleistung Einschreiben in Kombination mit weiteren Zusatzleistungen aufwerten (Eigenhändig, Übernahmeschein, nicht an Postbevollmächtigte…)
Einschreiben Einfach ist nicht mit weiteren Zusatzleistungen möglich.

Die Zusatzleistung Einschreiben Einfach kann für PRIO und ECO Sendungen in den Formaten Brief S, M  und Päckchen S in Anspruch genommen werden. Die Aufgabe der Sendung wird durch die Post bestätigt und die Abgabe dokumentiert.
In der Sendungsverfolgung auf www.post.at können Absender*innen und Empfänger*innen anhand der Sendungsnummer den Sendungsstatus verfolgen. Die Zusatzleistung Einschreiben Einfach ist nicht in Kombination mit weiteren Zusatzleistungen (z.B. Einschreiben, Eigenhändig etc.) möglich.
Zusätzlich ist Ihre Sendung bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung bis zu 100,- Euro versichert.

Beim Service „Eigenhändig“ wird die Sendung gegen ein zusätzliches Entgelt nur dem*der Empfänger*in persönlich oder an eine bevollmächtigte Person ausgehändigt.

Der Vermerk "Eigenhändig" muss auf der Anschriftseite der Briefsendung angebracht sein. Nur in Verbindung mit „Einschreiben“ möglich.

 

Ihre eingeschriebene Sendung wird gegen ein zusätzliches Entgelt nur an den*die Empfänger*in persönlich und nicht an eine postbevollmächtigte Person übergeben.

Nur in Verbindung mit „Einschreiben“ und „Eigenhändig“ möglich. Der Vermerk "Nicht an Postbevollmächtigte" muss deutlich oberhalb der Anschrift angebracht sein.

Mit dem Übernahmeschein wird die erfolgreiche Zustellung von eingeschriebenen Briefen von dem*der Empfänger*in mit Unterschrift bestätigt. Der Übernahmeschein wird Ihnen anschließend übermittelt und Sie können nachvollziehen, wer Ihre Sendung übernommen hat. Übernahmescheine erhalten Sie kostenlos in jeder Post-Geschäftsstelle.

Nur in Verbindung mit "Einschreiben" gegen ein zusätzliches Entgelt möglich. Der Vermerk "Übernahmeschein" muss auf der Anschriftseite der Briefsendung angebracht sein.

 

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine Briefsendung nicht bei dem*der Empfänger*in ankommt. In diesem Fall können Sie für eingeschriebene Briefsendungen einen Nachforschungsauftrag erteilen und wir recherchieren den Verbleib der Sendung.

Eine Nachforschung ist nur nach bescheinigten nationalen Sendungen oder Sendungen ins Ausland frühestens 5 Tage nach Aufgabe und innerhalb der Nachforschungsfristen möglich. Diese sind:

  • 3 Monate Pakete und EMS
  • 6 Monate eingeschriebene Briefsendungen und Wertbriefe

Bei Sendungen ins Ausland ist eine Nachforschung je nach Bestimmungsland frühestens nach 2-3 Wochen sinnvoll.

Wichtige Infos für eine Nachforschung:

  • gültige Sendungsnummer (auf Aufgabebeleg)
  • genaue Beschreibung des Inhalts

Bei allen Sendungen aus dem Ausland kann die Nachforschung nur durch den Versender über den ausländischen Transportdienstleister eingeleitet werden.

 

Produktblatt Brief- Zusatzleistungen

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