DE - Deutsch
Strategie
DE
Die Österreichische Post ist ein in Österreich und international erfolgreiches Unternehmen – darauf sind wir stolz. Wir sind innovativ, setzen auf Technologie, handeln nachhaltig und orientieren uns klar an den Bedürfnissen unserer Kund*innen – nicht nur in Österreich, auch international.
Eine funktionierende Postversorgung und eine gesunde, moderne Post sind nicht selbstverständlich. Die Post-Welt verändert sich rasant. Und so verändern auch wir uns stetig.
Unser Anspruch ist es, jeden Tag besser zu werden, Neues zu wagen und mutig zu bleiben. Unsere starke Position nicht nur zu verteidigen, sondern weiter auszubauen. Bis 2030 wollen wir eine der führenden Logistik- und Dienstleistungsgruppen in Österreich, Zentral- und Osteuropa sowie der Türkei und darüber hinaus sein – mit über 150 Millionen zufriedenen Kund*innen.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir uns schon heute auf die Herausforderungen von morgen vorbereitet. Das Ergebnis:
Darin konzentrieren wir uns auf drei Bereiche:
Wir sind MEHR als Post: Wir sind und bleiben klare Marktführerin im Brief- und Paketgeschäft mit Top-Zustellung in Österreich. Aber die Post kann auch mehr. Der Erfolg der bank99 gibt uns Rückenwind für neue Angebote. Wir wollen über das Post- und Bankgeschäft hinaus weiter wachsen. Wir als Post bieten zentrale Dienstleistungen des Alltags mit analogen und digitalen Lösungen für unsere Privat- und Geschäftskund*innen bequem aus einer Hand an.
Wir sind INTERNATIONAL STARK im Paketgeschäft: Die Österreichische Post ist auch international ein starker Player. Und wir wollen noch stärker werden. Wir werden in unsere bestehenden Märkte investieren und zusätzliche erschließen. Mit Top-Qualität, innovativen Produkten und moderner Technologie. Damit ermöglichen wir weltweiten Versender*innen den Zugang zu den Märkten in unserer Region mit performanten Logistik-Dienstleistungen.
Wir sind EINE Unternehmensgruppe, die operativ exzellent ist: Gemeinsam sind wir unschlagbar. Mit rund 30.000 Mitarbeiter*innen im In- und Ausland wollen wir unsere Zusammenarbeit weiter stärken und unsere Synergien heben. Lokal unternehmerisch und international vernetzt. Moderne, performante Netze und Operations bilden den Kern unserer Dienstleistungen. Wir setzen auf Automatisierung und Digitalisierung. Wir nutzen dabei modernste Technologien auf Basis integrierter Daten und beschäftigen uns mit Zukunftstechnologien wie KI und Robotik. So wird der Arbeitsalltag leichter und wir agieren schneller und smarter.
Im Zentrum unserer Strategie LEAD 2030 stehen Nachhaltigkeit, die Bedürfnisse unserer Kund*innen und unsere Unternehmenskultur geprägt von unseren Kernwerten Sinn, Freude und Leistung. Sie bestimmen unser Handeln. Das zahlt ein auf unsere starke Marke und macht die Österreichische Post so wertvoll, einzigartig und sympathisch.
So schaffen wir täglich Verbindungen und laufend Verbesserungen. Ob digital oder persönlich, immer praktisch und nachhaltig.
Gelb steht für die Post und damit für Zuverlässigkeit und Vertrauen. Gelb ist auch schnell, optimistisch, zukunftsorientiert - wie wir.
Mit unserem nachhaltigen Geschäftsmodell setzen wir proaktiv auf das Wohl von Mitarbeiter*innen, Umwelt und Gesellschaft.
Diversität unserer Teams ist für unseren Erfolg ebenso zentral, wie die Vielfalt an Produkten und Services oder unsere internationalen Engagements.