Vorwärts in die Zukunft

Die Österreichische Post AG ist ein erfolgreiches Unternehmen, das seine Position als führende Logistikdienstleisterin in den letzten Jahren ausgebaut und weiterentwickelt hat. Möglich gemacht hat das nicht zuletzt die bewährte Unternehmensstrategie, mit der schnell und treffsicher auf veränderte Marktanforderungen reagiert werden konnten.

Vorwärts in die Zukunft – mit der Unternehmensstrategie der Österreichischen Post AG. Es wurden drei große Stoßrichtungen identifiziert, dessen Zentrum unser Leitbild ist: all unsere Aktivitäten fokussieren sich auf die Themen Nachhaltigkeit, Diversität und Kund*innenorientierung.

Post Strategiechart

Masterplan Nachhaltigkeit 2030 

Die Post bleibt ambitioniert und nimmt ihre Rolle als Vorreiterin ernst. Basierend auf der integrierten Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie hat sie sich hohe Ziele gesteckt, die im Masterplan Nachhaltigkeit 2030 festgehalten sind.

 
Masterplan Nachhaltigkeit 2030

WIRTSCHAFT & KUND*IN

Die Digitalisierung, der Wettbewerbsdruck und der globale Handel formen den Wirtschaftsmarkt. Diese Trends sind große Herausforderungen für die Österreichische Post, sowie für die gesamte Logistikbranche. Die Post sieht diese Trends als Chance sich weiter zu verbessern und zu entwickeln.

Die Post kennt die Wünsche und Erwartungen ihrer Kund*innen. Dadurch kann sie ein innovatives und kund*innenorientiertes Service anbieten und  langfristig erfolgreich wirtschaften.

In diesem Sinne liegt der Fokus auf flexiblen Zustellkonzepten, die auf Kund*innenkomfort, Servicequalität und Online-Lösungen ausgerichtet sind. Services wie die Post App, mit der Pakete umgeleitet und in der Filiale abgeholt, aber auch E-Briefe zugestellt werden können, zählen u.a. dazu.

Unsere Vision: Wir sind mehr als die Post.

Als Vorreiterin verbinden wir Menschen und Märkte erfolgreich mit dem Morgen.

Denn eines ist klar, näher an den Menschen ist niemand. Durch unser flächendeckendes Filialnetz, die bank99, unser bewährtes Post Partnersystem und unsere Zusteller*innen sind wir in ganz Österreich präsent und oft auch persönlich in Kontakt. Wir wollen nah an den Empfängerkund*innen sein - so schaffen wir täglich Verbindungen und laufend Verbesserungen. Die Post steht dabei für Zuverlässigkeit und Vertrauen. Ob digital oder persönlich, immer praktisch und nachhaltig.

Unsere Mission: Näher ist niemand.

So schaffen wir täglich Verbindungen und laufend Verbesserungen. Ob digital oder persönlich, immer praktisch und nachhaltig.

Post Tulpe Unternehmensstrategie

Wir sind gelb.

Gelb steht für die Post und damit für Zuverlässigkeit und Vertrauen. Gelb ist auch schnell, optimistisch, zukunftsorientiert - wie wir.

Wir sind grün.

Mit unserem nachhaltigen Geschäftsmodell setzen wir proaktiv auf das Wohl von Mitarbeiter*innen, Umwelt und Gesellschaft.

Wir sind bunt.

Diversität unserer Teams ist für unseren Erfolg ebenso zentral, wie die Vielfalt an Produkten und Services oder unsere internationalen Engagements.