Bestellhinweise

Allgemein

Für Ihre Aufträge gelten diese Bestellhinweise sowie die für das gewählte Produkt/Online Service vorhandenen Bedingungen. Sie müssen diese akzeptieren, um die Bestellung absenden zu können.
Das Vertragsverhältnis kommt, soweit in den jeweils anwendbaren Bedingungen nicht etwas Abweichendes geregelt ist, erst mit Zugang der Auftragsbestätigung (per E-Mail) durch die Österreichische Post AG (im Folgenden „Post“) zustande.

Entgelte

Das Entgelt für die Online Services Postvollmacht, Urlaubsfach, Postfach, Wunschfiliale, Abholservice, AllesPost und für die Online Express Paketmarke versteht sich als Bruttoentgelt, inkl. aller gesetzlich geschuldeter Abgaben und Steuern, insbesondere der USt. Das Entgelt für das Online Service Nachsendeauftrag sowie für die Online Paketmarke unterliegt dem Universaldienst und ist daher USt-frei.

Bezahlung

Die Bezahlung der Entgelte kann mittels einer angegebenen Bezahlmöglichkeiten erfolgen.
Sie sind verpflichtet, für eine den Einzug des jeweiligen Rechnungsbetrages ausreichende Deckung des angegebenen Zahlungsmittels zu sorgen. Eventuell anfallende Überweisung- und Bankspesen sowie allfällige Internet-Onlinegebühren sind von Ihnen zu tragen.

Bestellung

Für die Nutzung der meisten unserer Services müssen Sie sich Registrieren und teilweise auch Identifizieren. Bevor Sie solche Services das erste Mal bestellen können, führen Sie bitte die Registrierung im Bereich "Jetzt registrieren" durch. Nachdem Sie Ihre Daten in das Online Formular eingegeben haben, müssen Sie sich für die Bestellung von ausgewählten Services wie zB Nachsendeauftrag oder Postvollmacht lediglich einmal online oder in einer unserer Post-Geschäftsstellen identifizieren.

Als Geschäftskund*in können Sie sich in einer unserer Post-Geschäftsstellen oder bei Ihrem*Ihrer persönlichen Kundenberater*in unter Vorlage des Ausdruckes Ihrer Registrierungsdaten und einem Eintrag als gewerbliche*r Kund*in in einem offiziellen Nachschlagewerk (z. B. Firmenbuch, Gewerberegister) identifizieren. Alternativ können sich als auch Geschäftskund*innen auch über das Post-Kundenservice registrieren.

Im Anschluss an die Identifizierung erfolgt die Freischaltung zur Nutzung der gewünschten Online Services bzw. Produkte.

Diese stehen Ihnen sofort nach Eingabe (im Bereich "Login") der von Ihnen gewählten E-Mail-Adresse (=Benutzername) und Ihrem Passwort zur Verfügung.

Die Einrichtung der von Ihnen gewählten Online Services (ausgenommen AllesPost, Online Paketmarke und Online Express Paketmarke) benötigt jeweils drei Werktage (ausgenommen Samstag).

Richtigkeit/Vollständigkeit von Daten/technische Sicherstellung

Die von Ihnen im Rahmen der Registrierung/Bestellung angegebenen Daten haben richtig und vollständig zu sein, um der Post die ordnungsgemäße Durchführung der jeweils bestellten Leistungen zu ermöglichen. Soweit im Rahmen der Online Services sowie der Produkte eine Verständigung per SMS/E-Mail erfolgt, haben Sie darüber hinaus die technische Funktionsfähigkeit der von Ihnen angegebenen Kontaktmöglichkeit sicherzustellen, andernfalls übernimmt die Post für allfällige Schäden keinerlei Haftung.

Rücktrittsrecht

Sind Sie Verbraucher*in im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes idgF können Sie binnen vierzehn Tagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten. Um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben, übermitteln sie uns eine eindeutige Erklärung über den Rücktritt von Ihrem Vertrag über unser Kontaktformular.

Folgen des Rücktritts

Im Falle eines wirksamen Rücktritts wird die Post Ihnen alle erhaltenen Zahlungen unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag des Eingangs der Rücktrittserklärung zurückzahlen. Die Rückzahlung erfolgt auf dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, es wurde mit Ihnen ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Rücktrittsfrist beginnen soll, so haben Sie der Post einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Rücktrittsrechts hinsichtlich des Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Das Rücktrittsrecht ist ausgeschlossen, soweit Online Services beauftragt werden, mit deren Ausführung die Post auf Ihr ausdrückliches Verlangen – sowie Ihrer Bestätigung über Kenntnis vom Verlust des Rücktrittsrechts bei vollständiger Vertragserfüllung - während der Rücktrittsfrist begonnen hat und diese sodann vor Ablauf der Rücktrittsfrist vollständig erbracht wurden; bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für individualisierte und personalisierte, auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Produkte kein Rücktrittsrecht besteht ( § 18 (1) Z 3 Fern- und Auswärtsgeschäftegesetz - FAGG).

Das Rücktrittsrecht ist bei der Online Paketmarke sowie der Online Express Paketmarke ausgeschlossen, da es sich um ein individualisiertes und personalisiertes Produkt handelt und dieses auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist (§ 18 (1) Z 3 FAGG).

Das Rücktrittsrecht ist beim Abholservice ausgeschlossen, da für die Beförderung des Pakets im Rahmen des Abholservice ein bestimmter Zeitraum vertraglich vorgesehen ist (§ 18 (1) Z 10 FAGG).

Haftung der Post

Die Haftung der Post richtet sich nach den für das konkret gewählte Produkt anwendbaren Bedingungen (AGB Alles Post, AGB Nachsendeauftrag, AGB Urlaubsfach, AGB Postfach, BB Postvollmacht, BB Abholservice, AGB Paketmarke und Abstellgenehmigung) in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses geltenden Fassung. 
Für die übrigen Produkte/Online Services (Ortsabwesenheit, Wunschfiliale und Paketumleitung) haftet die Post nur für Schäden, die durch ihr vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten entstanden sind. Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Der Ersatz von mittelbaren Schäden, entgangenem Gewinn, Vermögensschäden, Folgeschäden, nicht erzielten Ersparnissen sowie Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den*die Kund*in ist ausgeschlossen. 
Diese Haftungsbeschränkungen nach dem vorstehenden Absatz gelten gegenüber Verbraucher*innen iSd § 1 Konsumentenschutzgesetz (KSchG) nicht für Personenschäden und Schäden, die aus einer Verletzung der jeweiligen vertraglichen Hauptleistungspflicht entstehen.