150. Geburtstag Alexander Roda Roda: Genialer Kabarettist 17.03.2022

Sondermarke Roda

Schrullige Persönlichkeiten aus der Habsburgermonarchie und der k. u. k. Armee waren die Protagonisten in den Texten des österreichischen Satirikers und Kabarettisten.

Als ehemaliger Offizier wusste Roda Roda, wovon er schrieb – nicht zuletzt wegen seiner humoristischen Geschichten wurde ihm schließlich auch sein Offiziersrang aberkannt. Daraufhin ließ er sich aus seiner Uniform eine rote Weste schneidern. Sie wurde gemeinsam mit dem Monokel bei seinen Auftritten auf Kabarettbühnen zu seinem Markenzeichen und ist auch auf der Karikatur von Albert Weisgerber auf dem Markenblock zu sehen.

Den Namen Roda bzw. Roda Roda hatte er 1906 offiziell angenommen, geboren wurde er 1872 als Sándor Friedrich Rosenfeld in Mähren. Roda Roda schrieb Theaterstücke, humoristische Erzählungen und Romane, während des Ersten Weltkriegs war er als Kriegsberichterstatter tätig. Vor dem Anschluss verließ er Österreich, er verstarb 1945 in den USA.

Nennwert: 1,75 Euro
Ausgabetag: 22.04.2022
Markengröße: 31,50 x 43,00 mm
Grafikentwurf: Marion Füllerer
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V.
Offset Druck
Auflage: 120.000 Marken in Blöcken zu 1 Stück

Zum Philatelie Shop