Ankunft der Postkutsche: Ein Motiv aus vergangenen Zeiten 21.12.2021

Sondermarke Kutsche

Reisen war in vergangenen Zeiten wohl kein Vergnügen, sondern eine große Strapaze, auch wenn das auf Bildern wie diesem Postkartenmotiv nicht immer ersichtlich ist.

Die Fahrgäste zusammengepfercht in engen, unbequemen Wagen, natürlich unbeheizt, dazu unbefestigte, holprige Straßen und die lange Dauer einer Reise – heute fällt es schwer, sich das vorzustellen. Unfälle oder Schäden an den Fahrzeugen waren nicht selten, dazu kamen wetterbedingte Probleme wie vom Regen aufgeweichte Straßen oder Schneefall, die die Fahrt zusätzlich erschwerten. Gerade im Winter war da eine Rast wohl sehr willkommen, um sich aufzuwärmen und die Beine auszustrecken. Auch der Kutscher und die Pferde konnten sich an Raststationen stärken.

Der Markenblock zeigt eine Szene in einer verschneiten Straße. Aus einer Postkutsche steigt eine Dame aus, während der Kutscher vermummt auf dem Kutschbock wartet und die Pferde mit Heu versorgt werden.

Nennwert: 2,10 Euro
Ausgabetag: 19.01.2022
Markengröße: 51,00 x 40,00 mm
Grafikentwurf: Regina Simon
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V.
Offset Druck
Auflage: 130.000 Marken in Blöcken zu 1 Stück

Zum Philatelie Shop