Der Merkur: 1851 – 2022 27.06.2022

Sondermarke Der Merkur: 1851 – 2022

Mercurius, Merkur, Hermes: Gott des Handels und Nachrichtenüberbringer. Sein Porträt ziert die ersten Zeitungsmarken und auch 2022 ist seine philatelistisch-postalische Symbolkraft ungebrochen.

Die berühmten von 1851 bis 1856 ausgegebenen „Merkure“ standen Pate für die innovative philatelistische Neuinterpretation des antiken Götterboten. Seiner Bedeutung entsprechend dienten die ersten Zeitungsmarken der Welt ausschließlich der Bezahlung des Zeitungsversands. 2022 wird mit diesem Briefmarkenblock ebenfalls ein Meilenstein gesetzt. 

Entworfen wurde der Block vom Cryptokünstler ARI PRATAMA und dem Verlag ENCODE Graphics. 2021 vom österreichischen Crypto Art Künstler PR1MAL CYPHER gegründet, verbindet er als erster Buch- und Kunstverlag die digitale Welt der NFTs (Non Fungible Token) und der Cryptoszene mit physischen Comics. Die auch wegen ihrer digitalen Einzigartigkeit begehrten Ergebnisse dieser Verbindung nennt man „Phygitals“. 

Mit der neuen Crypto stamp Art werden in naher Zukunft weltberühmte Cryptokünstler in die Welt der Philatelie integriert. Für Sammler*innen ergeben sich daraus attraktive Möglichkeiten, in beiden Welten ihre Schätze zu finden und zu hegen.

Nennwert: 3,70 Euro
Ausgabetag: 01.07.2022
Markengröße: je 30,00 x 36,00 mm
Grafikentwurf: Entwurf: PR1MAL CYPHER & ARI PRATAMA (ENCODE Graphics);
Grafische Umsetzung: Benjamin Hammerschick & Axel Just
Druck: Joh. Enschedé Stamps B. V.
Offset Druck
Auflage: 150.000 Marken in Blöcken zu 4 Stück

Zum Philatelie Shop