Produktanpassungen  Was steckt hinter den aktuellen Produkt- und Preisanpassungen?

Als Österreichische Post ist unser oberstes Ziel die Gewährleistung einer schnellen, zuverlässigen und flächendeckenden Zustellung aller Briefendungen direkt in die Briefkästen der Empfänger*innen.
Damit dies reibungslos funktioniert, kann es notwendig sein, unsere Produkte von Zeit zu Zeit anzupassen. Wenn sich äußere Rahmenbedingungen ändern oder wir durch eine Produktanpassung eine Erleichterung für unsere Kund*innen erzielen können, nehmen wir eine entsprechende Anpassung vor. So auch für das Produkt Info.Mail.

Änderungen für das Produkt Info.Mail 

Bisher waren die inhaltlichen Vorgaben für den Versand von Info.Mail Sendungen zu breit und nicht klar genug definiert. Der eigentliche Zweck, nämlich der Versand von Direktwerbung, wurde dadurch nicht erfüllt. Die seit 01.01.2022 gültige Produktanpassung für Info.Mail Werbung folgt daher der Definition von Direktwerbesendungen gemäß dem Postmarktgesetz (PMG). Die Definition sieht vor, dass andere identische Mitteilungen, die nicht ausschließlich aus Anzeigen-, Marketing- oder Werbematerial bestehen, nicht als Direktwerbung gelten. Daneben wurde mit 01.01.2022 das Produkt Info.Mail Public eingeführt, mit welchem Sendungen von allgemeinen Interesse, Sendungen im gesetzlichen Auftrag oder amtliche Wahlinformationen versendet werden.

Detailinformationen zu den Produkten Info.Mail Werbung und Info.Mail Public finden Sie unter "AGB - Info.Mail", "Produkt- und Preisverzeichnis - Info.Mail Werbung", "Produkt- und Preisverzeichnis - Info.Mail Public" und "Besondere Bedingungen - Maschinenfähigkeit".

Weiter zu den AGB

Der österreichische Postmarkt 

Mit der Liberalisierung des Postmarktes 2011 wurden die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) sowie die Post-Control-Kommission die Regulierungsbehörde für die Gewährleistung einer flächendeckenden und für alle Menschen erschwinglichen Grundversorgung mit Postdienstleistungen in Österreich (Universaldienst). Aufgabe der Regulierungsbehörde ist es, auf Grundlage des Postmarktgesetzes (PMG) alle am Markt agierenden Postdienstleister*innen zu beaufsichtigen. 

Das Postmarktgesetz reguliert den Postmarkt und stellt sicher, dass der österreichischen Bevölkerung und Wirtschaft ein vielfältiges, preiswertes und qualitativ hochwertiges Angebot an Postdiensten zur Verfügung stehen. 

In unserem Video zur Produktanpassung Info.Mail Werbung und Info.Mail Public, erklärt Mag. Martin Wolf, Leitung Vertrieb Brief, Zeitungen & Regionen, die Unterschiede der beiden Produkte, welche Änderungen damit für unsere Kund*innen einhergehen und klärt die wichtigsten Fragen.

Preisanpassungen

Neben inhaltlichen Adaptierungen kommt es gelegentlich auch zu Preisanpassungen. Diese sind notwendig, damit wir unseren Kund*innen die gewohnt hohe Servicequalität bieten können.

Im Zeitraum 01.07.2020 bis 30.06.2021 ist der Verbraucherpreisindex (VPI) um 2,8 % gestiegen, sodass für die Produkte Info.Post, Info.Mail Werbung, Zeitungsversand (Tages-, Wochen- und Monatszeitungen), Sponsoring.Post, Firmenzeitung, Plus.Zeitung und Regionalmedien eine entsprechende Entgelt-Anpassung erforderlich war. 

Kontakt

Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Produkten Info.Mail Werbung und Info.Mail Public haben, oder Sie ein unverbindliches Angebot wünschen, nutzen Sie unseren Post-Kundenservice.

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